Russische Darstellung zurückgewiesen Kämpfe um Pokrowsk dauern laut Ukraine an
Stand: 02.12.2025 13:31 Uhr
Die Ukraine hat die Darstellung Moskaus zurückgewiesen, die Stadt Pokrowsk sei von russischen Truppen eingenommen worden. Russlands Präsident Putin hatte die Einnahme verkündet und als wichtigen Sieg bezeichnet.
Die Ukraine hat die russische Darstellung einer vollständigen Einnahme der Stadt Pokrowsk zurückgewiesen. Ukrainische Truppen würden weiterhin den nördlichen Teil der Stadt halten, teilte das ukrainische Militär der Nachrichtenagentur Reuters mit. Zudem führe man im Süden der Stadt, wo russische Truppen die Oberhand hätten, Angriffe aus.
„Die Eliminierung des Feindes in städtischen Gebieten in Pokrowsk dauert an“, erklärte das östliche Kommando des ukrainischen Militärs in Online-Medien. Russische Soldaten, die im Zentrum der Stadt die russische Flagge gehisst hätten, seien geflüchtet. Dies sei lediglich eine Propaganda-Aktion gewesen.
Der russische Präsident Wladimir Putin hatte kurz vor dem Treffen mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff die Einnahme der strategisch wichtigen Stadt im Osten der Ukraine verkündet. Putin erklärte in einer Videoansprache, die Eroberung sei ein wichtiger Sieg, der Russland helfen werde, seine Kriegsziele zu erreichen.
Karte der Ukraine und Russlands, hell schraffiert: von Russland besetzte Gebiete
Seit über einem Jahr heftige Kämpfe um Pokrowsk
Es ist nicht das erste Mal, dass Russland eine vollständige Einnahme der Stadt verkündet. Pokrowsk liegt im Gebiet Donezk und gilt als logistisch wichtiger Knotenpunkt. Dort kreuzen sich mehrere Straßen und Bahnstrecken, die für die Versorgung der ukrainischen Armee wichtig sind. Die Stadt ist seit über einem Jahr heftig umkämpft und mittlerweile weitgehend zerstört.
Die russische Armee hatte seit mehr als einem Jahr versucht, Pokrowsk einzunehmen. Seit September drangen bereits hunderte russische Soldaten in die Stadt ein. Im November schickte die Ukraine noch Verstärkung in die Stadt, darunter auch Spezialeinheiten. Eine Umzingelung ukrainischer Soldaten hatte Kiew stets dementiert.
Nach Darstellung Russlands wurde auch die seit Mai 2024 umkämpfte Stadt Wowtschansk in der Region Charkiw eingenommen. Auch dafür gibt es aus der Ukraine keine Bestätigung.









