Der Hersteller KTC hat bislang mit verführerisch günstigen Monitoren auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt kommt ein Fernseher – der Preis ist unglaublich.
- Neuer KTC 55S5 OLED-Fernseher
- Bildschirmgröße 55 Zoll mit 140 Zentimetern
- Roku TV für einfach bedienbares Streaming
27-Zoll-Monitore für unter 100 Euro und 4K-Modelle für unter 500 – das ist bislang die Spezialität des Herstellers KTC. Auf der IFA 2025 sorgte nun der KTC OLED 55S5 für Aufsehen: Ein Fernseher mit OLED-Bildschirm und Roku TV.
Das ist das besondere am KTC 55S5
Bislang sind OLED-Fernseher teuer, die Preise liegen in der Regel klar über 1.000 Euro. OLED-Bildschirme sind für ihre kontraststarke Darstellung mit klaren Farben und sauberen Bewegungen bekannt. Und ganz ehrlich: Einen wirklich schlechten OLED-TV haben wir in unzähligen Tests noch nicht gesehen. Der KTC 55S5 hat einen 55 Zoll oder 140 Zentimeter großen Bildschirm, das ist aktuell die beliebteste Größe.
Mit Roku TV für unkompliziertes Streaming
Als Smart-TV bringt der KTC OLED55S5 mit Bordmitteln die Filme und Serien aller großen Streaming-Anbieter auf seinen Bildschirm. Für Amazon Prime Video, Netflix oder Wow ist also kein Stick und keine Streaming-Box erforderlich, ebenso wenig für die Mediatheken der TV-Sender und YouTube.
Der Vorteil gegenüber anderen Smart-TV-Plattformen wie Google TV und Fire OS: Roku TV läuft bereits auf günstiger Hardware flott und verfügt über einen aufgeräumten Startbildschirm. Da stehen die Schaltflächen der installierten Apps im Vordergrund und nicht zahllose Streaming-Empfehlungen und Werbe-Clips.
Wann der Roku TV von KTC auf den deutschen Markt kommt, ist noch offen. Der Preis wird aber voraussichtlich klar unter 1.000 Euro liegen. Damit wäre der KTC OLED55S5 einer der günstigsten, wenn nicht sogar der günstigste OLED-Fernseher auf dem Markt.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!