Vorverkauf hat begonnenLetzte Worte im Dialog zwischen Klassik und Jazz

Delian-Quartett und die Jazzpianistin Julia Hülsmann warten in Pullach mit originellem Programm auf.
Neben seiner musikalischen Klasse hat dem Delian-Quartett gerade seine unkonventionelle Programmgestaltung viel Lob seitens der Kritik eingebracht. Das nach dem Gott Apollo benannte Ensemble – der nach seinem mythologischen Geburtsort, der Insel Delos, auch den Namen „Delian“ trägt – dürfte dieser Reputation auch bei seinem Auftritt im Pullacher Bürgerhaus am Donnerstag, 18. September, gerecht werden.
Das liegt nicht zuletzt daran, dass das 2007 gegründete Streichquartett mit Julia Hülsmann eine renommierte „Poetin des Jazzpiano“ für dieses Konzert als Partnerin gewonnen hat. Auf dem Programm steht Joseph Haydns „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ für Streichquartett. Aber eben nicht nur: Die Passionsmusik des 1732 geborenen Komponisten wird dabei in einen spannungsreichen Dialog treten: Zwischen den einzelnen Sätzen – von „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ bis zu „Es ist vollbracht“ – erklingt freie lyrische Jazzimprovisation von Hülsmann.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es online über https://pullach.reservix.de/events oder ab Montag, 8. September, im Büro des Bürgerhauses Pullach.
© SZ/wat – Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.