Russischer Angriffskrieg Erneut Raketenalarm in der Ukraine
Stand: 27.12.2025 07:58 Uhr
Vor einem Treffen des ukrainischen Präsidenten Selenskyj mit US-Präsident Trump am Sonntag hat Russland die Ukraine erneut aus der Luft angegriffen. Aus der Hauptstadt Kiew werden Explosionen und Verletzte gemeldet.
Die russische Armee hat in der Nacht die Ukraine erneut mit Raketen- und Drohnenangriffen überzogen. Die ukrainische Luftwaffe warnte vor Attacken unter anderem in den Regionen Tschernihiw, Mykolajiw, Charkiw und Schytomyr. Aus mehreren Orten wurden Explosionen und Brände gemeldet.
Auch die Hauptstadt Kiew war betroffen. Bürgermeister Vitali Klitschko berichtete auf Telegram von mehreren Explosionen und bat die Menschen, in Schutzräumen zu bleiben. Fünf Menschen seien verletzt worden, so Klitschko. Auch zivile Infrastruktur wurde demnach beschädigt.
Selenskyj trifft Trump in den USA
Morgen empfängt US-Präsident Donald Trump empfängt den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Palm Beach im Bundesstaat Florida. Das Weiße Haus kündigte das bilaterale Treffen für Sonntagnachmittag 15.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MEZ) an. Bei dem Treffen der beiden Staatschefs soll weiter über ein Ende des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine gesprochen werden.
Selenskyj hatte das Treffen mit Trump bereits angekündigt. Vieles könne vor dem neuen Jahr beschlossen werden, so Selenskyj. Er beriet sich zudem mit Verbündeten – darunter Kanzler Friedrich Merz und NATO-Generalsekretär Mark Rutte. Die russische Seite hatte zurückhaltend auf den überarbeiteten US-Plan für die Ukraine reagiert. Einige westliche Experten vermuten. dass die russische Führung nicht ernsthaft verhandeln möchte, sondern weiter auf eine militärische Lösung setzt.









