Bald lassen sich die neuen iPhone 17-Modelle bestellen. Ihr liebäugelt mit dem Kauf? Es gibt einen triftigen Grund, warum ihr dieses Jahr eine Pause einlegen solltet.
- Apple hat das iPhone 17, iPhone Air und das iPhone 17 Pro (Max) vorgestellt.
- Die größte Überraschung im Neuheiten-Set ist das dünne iPhone Air
- 2026 wird Apple ein noch radikaleres Modell vorstellen
Wenn euch das neue, superdünne iPhone Air nicht abholt und ihr auch beim iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max nur müde mit den Augen rollt, dann ist 2025 vielleicht einfach nicht euer iPhone-Jahr.
Denn auch wenn das iPhone Air mit einem extrem dünnen Gehäuse von 5,6 Millimetern neue Wege einschlägt, müsst ihr mit nur einer Kamera und geringer Akkulaufzeit leben. Apples iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max hingegen strotzen auf dem Papier vor Power, sind trotz der frischen Farben und mächtigen Spezifikationen aber eher Evolution statt Revolution.
2026 kommt das erste Foldable von Apple
Würden wir heute zum September 2026 vorspulen können, würden wir mit großer Wahrscheinlichkeit einem echten Apple-Meilenstein in der iPhone-Geschichte beiwohnen können: der Präsentation des ersten faltbaren iPhone-Modells.
Analysten und Insider prognostizierten mehrfach den Markstart, jetzt deutet alles auf den Herbst 2026 hin. Kritiker mögen einwerfen, dass Apple in Sachen Foldable zu spät dran ist. Schließlich bieten Konkurrenten wie Samsung und Huawei bereits mehrere Foldable-Generationen.
Apple-Fans hingegen setzen darauf, dass Apple sich wie üblich die lange Entwicklungszeit gönnt, um es von Anfang an „richtig gut“ zu machen. Gelingt es dem Hersteller aus Cupertino, etwa die störende Pfalz in der Bildschirmmitte besser zu gestalten? Wie setzt Apple die Scharnier-Frage um? Aktuell zeichnen sich in der Gerüchteküche diese Eckpunkte für das erste Apple-Foldable ab:
- 5,5 Zoll großes Frontdisplay
- 7,8 Zoll großes Display im ausgefalteten Zustand
- faltenfreies Display
- Zwei Kameras auf der Rückseite
- Zwei Zusatzkameras
- Preis: circa 2.000 Euro
Ihr seht es bereit am vermuteten Preis des ersten Apple-Foldables, dass dieses Modell nicht für die breite Masse gedacht ist. Aber für diejenigen unter euch, die in der iPhone 17-Reihe keinen Begleiter für die kommenden Monate finden, ist das iPhone Fold ein großer Hoffnungsträger.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!