Wichtiges Verkehrsprojekt für NRW Rahmedetalbrücke wieder offen
Stand: 22.12.2025 16:23 Uhr
Großer Moment für das Sauerland: Die Rahmedetalbrücke auf der A45 in Lüdenscheid ist am Montag eröffnet worden. Nach jahrelanger Sperrung und massiven Belastungen durch Umleitungen ist die wichtige Verkehrsachse wieder befahrbar – zunächst über die erste Hälfte des Neubaus. Die Region atmet auf.
Um 12:03 Uhr war es soweit: Das Band wird durchgeschnitten. Die erste Hälfte der neuen Rahmedetalbrücke ist eröffnet. Danach fahren Bundeskanzler Friedrich Merz, Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst über den Abschnitt der A45. Knapp eine Stunde später rollen auch wieder Autos und Lkw über das Rahmedetal.
Feierliche Eröffnung mit Bundeskanzler Merz
Bundeskanzler Friedrich Merz spricht bei der Eröffnung der Rahmedetalbrücke.
Zuvor wurde die Eröffnung mit einer großen Zeremonie gefeiert. In seiner Rede bedankte sich Bundeskanzler Friedrich Merz bei allen Beteiligten. Er dachte aber auch an die Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheider: „Danke, dass Sie diese schwierige Situation so lange ertragen haben.“
Lüdenscheid atmet auf: Freigabe der Rahmedetalbrücke ist Meilenstein
Auch Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer blickte auf die letzten vier Jahre zurück. Er sprach von einer großen Belastung für alle. Insbesondere für die Menschen, die an der Umleitungsstrecke wohnen. „Ihnen gilt mein tiefster Respekt“, so Wagemeyer.
Wir schlagen ein besonderes Kapitel auf. Es ist ein Moment des Aufatmens – für Lüdenscheid, Südwestfalen und unser Land.
Sebastian Wagemeyer, Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid
Dass die Brücke so schnell fertig werden würde, hätte selbst Elfriede Sauerwein-Braksiek, die Direktorin der Autobahn Niederlassung in Westfalen, nicht gedacht: „Ich habe am Anfang gesagt: Wenn wir es in fünf Jahren schaffen, dann sind wir richtig gut.“ Nun ist die erste Brückenhälfte vier Jahre nach der Sperrung wieder befahrbar. Ein Hoffnungsschimmer für die Lüdenscheider.
Die Brücke zu sperren war eine der schwerwiegendsten Entscheidungen meiner beruflichen Karriere. Ich wusste was wir den Menschen in der Region damit antun.
Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Autobahn Niederlassung Westfalen
Bautempo der Rahmedetalbrücke soll Alltagstempo werden
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder
Auch Patrick Schnieder zeigt sich von dem Bautempo beeindruckt. Der Neubau der Rahmedetalbrücke ging mit vier Jahren schneller als erwartet, das solle jetzt der neue Standard werden. In Deutschland müssten noch viele Brücken saniert werden, so der Bundesverkehrsminister: „Das Rahmede-Tempo soll keine Ausnahme bleiben, sondern Alltag werden.“
Vier Jahre Ausnahmezustand in Lüdenscheid
Die Rahmedetalbrücke wurde am 2. Dezember 2021 wegen schwerer Schäden von jetzt auf gleich gesperrt. Seitdem erstickt Lüdenscheid im Verkehrschaos. Denn alle Fahrzeuge, die normalerweise über die Brücke fahren würden, müssen nun einmal quer durch die Stadt.
Jeden Tag gibt es in Lüdenscheid Stau
Für die Lüdenscheider wurde die Sperrung zur Belastungsprobe. Wer an der Umleitungsstrecke wohnt, ist permanentem Lärm ausgesetzt. Pendler standen ständig im Stau. Den Geschäften in der Innenstadt fehlten die Kunden. Auch Unternehmen kämpften mit langen Lieferwegen und mussten mehr Zeit einplanen.
Wirtschaftlicher Schaden von 1,5 Milliarden Euro
2023 wurde die Rahmedetalbrücke gesprengt
Die Sauerlandlinie auf der A45 verbindet das Ruhrgebiet mit dem Süden Deutschlands. Sie ist eine der wichtigsten Strecken für Unternehmen in Südwestfalen. Das Institut der deutschen Wirtschaft schätzt den wirtschaftlichen Schaden durch die Sperrung auf rund 1,5 Milliarden Euro.
Endlich wieder mit offenem Fenster schlafen
Im Mai 2023 wurde die alte Rahmedetalbrücke gesprengt. Wenige Monate später wurde mit dem Bau der neuen Brücke begonnen. Jetzt ist die erste Hälfte fertig – und das sogar eher als gedacht.
Werner Schüttler (rechts) neben Heiko Schürfeld – sie sind Anwohner.
Für die Lüdenscheider wie Werner Schüttler ist das eine gute Nachricht. Er lebt direkt an der Umleitungsstrecke der gesperrten A45. In den letzten vier Jahren hat er keine ruhige Nacht gehabt und die Fenster nachts nie öffnen können. Heute will er zum ersten Mal wieder mit offenem Fenster schlafen.
Auch der Rest der Stadt hofft, dass das Verkehrschaos mit der Freigabe der ersten Hälfte der neuen Rahmedetalbrücke endlich endet. Spätestens 2027 sollte das allerdings so sein. Dann nämlich soll der komplette Bau der neuen Rahmedetalbrücke abgeschlossen sein.
Live von der Eröffnung der Rahmedetalbrücke:
Unsere Quellen:
- Autobahn GmbH
- Bundesverkehrsministerium
- Institut der deutschen Wirtschaft
- Gespräche mit Lüdenscheidern und Unternehmen
Sendung: WDR.de, Eröffnung der Rahmedetalbrücke, 22.12.2025, 14:30 Uhr








