Freitag, September 12, 2025
  • About
  • Advertise
  • Careers
Suedpole. Nachrichten
  • Start
  • Sport
  • Politik
  • Urlaub & Reisen
  • Gesundheit
  • Technik
  • Finanzen
  • Login
  • Register
No Result
View All Result
Suedpole. Nachrichten
Home Politik

Warum sich die zuständigen Minister beim Fleisch schwertun

Suedpole. by Suedpole.
28. August 2025
in Politik
0
warum-sich-die-zustaendigen-minister-beim-fleisch-schwertun

Warum sich die zuständigen Minister beim Fleisch schwertun

Klimapolitik Eiertanz um Fleischfakten

Stand: 28.08.2025 06:00 Uhr

Zu viel Fleisch schadet dem Klima. Doch weder Landwirtschaftsminister Rainer noch Klimaschutzminister Schneider wollen das offenbar klar benennen. Scheuen sie beim Thema Fleisch die Fakten?

Oda Lambrecht

Klimaschutz sei der gesamten Bundesregierung ein wichtiges Ziel, mit dem Fleischkonsum habe das aber seines Erachtens nichts zu tun, hat Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung, Alois Rainer, dem ARD-Politikmagazin Panorama gesagt. Leugnet der CSU-Minister damit Fakten zum Klimawandel?

Related posts

buchautor-bingener-–-so-attackieren-autokraten-deutschland

Buchautor Bingener – So attackieren Autokraten Deutschland

12. September 2025
thomas-kemmerich-tritt-aus-fdp-aus-–-und-veroeffentlicht-brief

Thomas Kemmerich tritt aus FDP aus – und veröffentlicht Brief

12. September 2025

Seine Aussage entspricht jedenfalls nicht dem Stand der Wissenschaft. Das Umweltbundesamt (UBA) schreibt, die Tierhaltung sei eine entscheidende Quelle klimaschädlicher Treibhausgase. Aus dem Verdauungstrakt von Rindern entweichen zum Beispiel große Mengen an Methan. Dazu kommen Lachgasemissionen aus Wirtschaftsdüngern wie Gülle und Mist. Sehr klimaschädlich ist auch die Nutzung trockengelegter Moore für die Rinderhaltung oder das Abholzen von Wäldern, um Futtermittel wie Soja auf den frei gewordenen Flächen anzubauen.

Deshalb ist das Pariser Klimaschutzziel ohne eine andere Ernährung mit weniger tierischen Produkten nicht zu erreichen, erklärt der Klimaforscher und Agrarökonom Hermann Lotze-Campen vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Konsumverhalten und Klima

Warum hat Agrarminister und Metzger Rainer dennoch gesagt, der Fleischkonsum habe nichts mit dem Klimaschutz zu tun? Auf schriftliche Nachfrage des NDR schreibt ein Ministeriumssprecher lediglich ausweichend, es sei wissenschaftlich belegt, dass sich Konsumverhalten auf das Klima auswirke.

Bundesminister Rainer habe zum Ausdruck bringen wollen, dass Klimaschutz mehr umfasse als Konsumverhalten, und dass die Bundesregierung den Menschen keine Vorgaben beim Konsum mache. „Wer Fleisch essen möchte, soll das auch tun dürfen“, heißt es in der Antwort. Auch auf erneute Nachfrage lässt das Ministerium offen, ob Minister Rainer den hohen Fleischkonsum für klimaschädlich hält oder nicht.

Für Klimaforscher Lotze-Campen, der auch gelernter Landwirt ist, ist eine Reduktion des Fleischkonsums auf jeden Fall zentral. Anders sei es schlicht nicht möglich, das Ziel von Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Er empfiehlt, den Fleischkonsum in Deutschland um 70 Prozent zu senken – „also eine Ernährungsweise für einen gesunden Planeten und gesunde Menschen“.

Mehr als ein Kilo Fleisch in der Woche

Bisher essen die Menschen in Deutschland im Schnitt mehr als ein Kilogramm Fleisch in der Woche. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt deutlich weniger. Um die Umwelt zu schützen und die Risiken für Herz-Kreislauf-Krankheiten sowie Dickdarmkrebs zu senken, rät sie zu wöchentlich nicht mehr als 300 Gramm Fleisch und Wurst.

Um dafür Anreize zu schaffen, fordern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schon länger, Fleisch steuerlich nicht weiter zu begünstigen und den reduzierten Mehrwertsteuersatz von derzeit 7 Prozent auf den normalen Satz von 19 Prozent anzuheben. Das hat kürzlich auch der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) erneut empfohlen.

Landwirtschaftsminister Rainer spricht sich jedoch gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer bei tierischen Produkten aus. Sein Ministerium verweist außerdem darauf, dass die Entscheidung in die Zuständigkeit des Bundesfinanzministeriums falle.

Auch der Umweltminister weicht aus

Das Finanzministerium schreibt dem ARD-Politikmagazin Panorama, der Koalitionsvertrag sehe hier keine Änderungen vor. Ein Sprecher von SPD-Minister Lars Klingbeil weist darauf hin, dass grundsätzlich alle Nahrungsmittel dem ermäßigten Steuersatz unterlägen. Der Gesetzgeber habe dabei auf eine Differenzierung nach individuellen Lebensweisen sowie persönlichen Neigungen verzichtet.

Und was sagt der Bundesminister für Klimaschutz, Carsten Schneider, auf die Frage von Panorama, ob ihm Klimaschutz oder die Beibehaltung des hohen Fleischkonsums wichtiger sei? Erst einmal lacht der SPD-Minister. Dann sagt er: „Klimaschutz steht wie viele andere Punkte im Grundgesetz und hat natürlich eine hohe Priorität, aber dieses Gegeneinander ist nichts, was ich teile.“

Die schriftliche Nachfrage, ob Schneider den hohen Fleischkonsum in Deutschland für klimaschädlich halte, beantwortet sein Ministerium nicht und schreibt, seiner Äußerung sei nichts hinzuzufügen. Offenbar fällt es den beiden zuständigen Ministern schwer, über die wissenschaftlichen Fakten zum Fleischkonsum zu sprechen.

Fleisch als Metapher

Dabei spiele Fleisch in der politischen Auseinandersetzung eine zentrale Rolle, sagt der Kulturwissenschaftler Gunther Hirschfelder von der Universität Regensburg. Denn die Themen Klima, Ernährung und Umweltschutz gehörten zu den Überlebensfragen des 21. Jahrhunderts. „Wir können und wir müssen Ernährung nachhaltiger gestalten“, so Hirschfelder.

Fleisch sei aber längst zu einer Metapher geworden, erklärt der Kulturforscher. Es stehe heute auf der einen Seite für Weltzerstörung und einen nachlässigen Umgang mit dem Körper, auf der anderen Seite für Männlichkeit, Individualität und Genuss, so Hirschfelder.

Der gesellschaftliche Austausch darüber sei schwierig, weil viele Menschen, die über Fleisch sprechen und die Ernährung nachhaltiger gestalten wollten, im öffentlichen, privaten und vor allem im digitalen Raum verunglimpft würden, sagt Hirschfelder, der sich intensiv mit der Bedeutung von Fleisch in der Gesellschaft auseinandersetzt.

Identitäten und Werte

Bei der Debatte ums Essen gehe es im Kern um Identitäten und Werte, die mit bestimmten Lebensmitteln verbunden werden, erklärt die Psychologin Britta Renner von der Universität Konstanz, die auch Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz ist. Insbesondere Fleisch sei tief in historischen und kulturellen Traditionen verankert, so Renner. Es gehe also nicht nur um Nährstoffe und Geschmack, sondern auch um Zugehörigkeit und soziale Anerkennung.

Debatten wie die über Fleisch könnten zu einer Polarisierung führen, wenn sie als Eingriffe in privat empfundene Bereiche wahrgenommen würden, heißt es im aktuellen Gutachten des Wissenschaftlichen Agrarbeirates.

So sieht es auch Klimaforscher und Agrarökonom Lotze-Campen. Viele Menschen hätten den Eindruck, da sollte einem niemand reinreden. Er gibt aber zu bedenken, dass ein zu hoher Fleischkonsum zu Gesundheits- und Umweltfolgekosten führe, die dann der Gesellschaft als Ganzes aufgebürdet würden. Es gehe also um die wahren und ehrlichen Preise von Fleisch, sagt Lotze-Campen.

Das Ziel, bis 2045 auf Netto-Null-Emissionen zu kommen, sei zentral, so Lotze-Campen. Es gehe dabei nicht darum, die Gesellschaft zu quälen, sondern darum, zukünftige Klimaschäden zu vermeiden. Der Klimaforscher betont: „Das ist ein Vorsorgeprinzip.“

Previous Post

Private Rente, Monat für Monat – mit diesen 3 ETFs und 6 Aktien schaffen Sie das

Next Post

Wie die Smartphonenutzung der Eltern Kleinkinder beeinflusst

Next Post
wie-die-smartphonenutzung-der-eltern-kleinkinder-beeinflusst

Wie die Smartphonenutzung der Eltern Kleinkinder beeinflusst

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RECOMMENDED NEWS

comeback-nach-bisher-schwachem-jahr?-unitedhealth-ueberrascht-mit-kurssprung

Comeback nach bisher schwachem Jahr? UnitedHealth überrascht mit Kurssprung

3 Tagen ago
trotz-warnungen:-ueber-300.000-plex-media-server-anfaellig-fuer-angriffe

Trotz Warnungen: Über 300.000 Plex Media Server anfällig für Angriffe

2 Wochen ago
koalitionsausschuss:-union-und-spd-geloben-besserung

Koalitionsausschuss: Union und SPD geloben Besserung

1 Woche ago
aktuelle-technik-blitzangebote-von-amazon-im-ueberblick-06.-september

Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 06. September

7 Tagen ago

BROWSE BY CATEGORIES

  • Aktien
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Politik
  • Sport
  • Technik
  • Unterhaltung
  • Urlaub & Reisen
  • Wirtschaft / Börse

BROWSE BY TOPICS

1. FSV Mainz 05 Ausland Automobilindustrie Autonomes Fahren Banken Bo Henriksen Borderlands 4 Brocken Bundesliga Bundesligaspiel Deutschland Donald Trump E-Mobilität egoshooter Energiepolitik Fracking Gas Gearbox Gearbox Software Gerichtsprozesse Großbrand Handel IAA iPhone Jair Bolsonaro Justiz Kultur La Liga (Spanien) Landkreis Harz Leipzig Mainz Politik Polizei Primera División - La Liga RB Leipzig Real Madrid Robin Zentner Saisonsieg Satire Spiele Supermarkt USA Windows Xabi Alonso Ölförderung

POPULAR NEWS

  • taliban-verbieten-hautkontakt-–-helfer-lassen-frauen-in-truemmern-zurueck

    Taliban verbieten Hautkontakt – Helfer lassen Frauen in Trümmern zurück

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Viele Megatrends, eine Aktie – ist das die nächste Palantir?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ukraine: Russland verschleppt das Gespräch mit Selenskij

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Windows-11-Patch löscht heimlich zwei Programme von Ihrem PC: Das steckt dahinter

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • 1&1-Nutzer melden Störung ihrer Internetverbindung

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Suedpole. Nachrichten

Follow us on social media:

Recent News

  • iPhone 17 (Pro) & Air vorbestellen: Hier gibt’s die neuen iPhones ab sofort
  • Bundesliga: Mainz 05 will ersten Saisonsieg – Zentner fraglich
  • Messerangriff auf Lehrerin – 17-Jähriger wollte laut Ermittlern als „Märtyrer“ sterben

Category

  • Aktien
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Politik
  • Sport
  • Technik
  • Unterhaltung
  • Urlaub & Reisen
  • Wirtschaft / Börse

Recent News

iphone-17-(pro)-&-air-vorbestellen:-hier-gibt’s-die-neuen-iphones-ab-sofort

iPhone 17 (Pro) & Air vorbestellen: Hier gibt’s die neuen iPhones ab sofort

12. September 2025
bundesliga:-mainz-05-will-ersten-saisonsieg-–-zentner-fraglich

Bundesliga: Mainz 05 will ersten Saisonsieg – Zentner fraglich

12. September 2025
  • About
  • Advertise
  • Careers

© 2025 Suedpole. Nachrichten

No Result
View All Result
  • Start
  • Politik
  • Sport
  • Urlaub & Reisen
  • Gesundheit
  • Aktien
  • Unterhaltung
  • Finanzen
  • Wirtschaft / Börse
  • Technik

© 2025 Suedpole. Nachrichten

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Sign Up

Create New Account!

Fill the forms below to register

All fields are required. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In