Bislang können Samsung-Fans das neue Handy-OS OneUI 8 auf Basis von Android 16 nur in einer Beta testen. Im September soll nun die fertige Version erscheinen. Doch eine Frage bleibt offen.
Der Rollout wird Samsung zufolge ab September 2025 starten. Zunächst werden dann die Handys der Galaxy S25-Serie mit der neuen Software bedacht. Noch unklar ist, ob die Aussage auch das Galaxy S25 Edge einschließt. Die Beta-Version von OneUI 8 ist aktuell nur für die Modelle Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra verfügbar.
Weitere Handys und Tablets werden das Update dann im Anschluss erhalten. Einen genauen Zeitplan dafür nennt Samsung noch nicht. Diesen kommuniziert der südkoreanisch Hersteller in der Regel nach der Veröffentlichung des Updates für die ersten Geräte in der Samsung Members-App.
Start im September mit dem Galaxy S25 – inklusive S25 Edge?
Es ist davon auszugehen, dass nach dem S25 zunächst die Modelle Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra sowie Galaxy Z Fold6 und Galaxy Z Flip6 das Update erhalten werden – womöglich noch im September. Für die genannten Modelle steht zumindest im Ausland ebenfalls bereits eine Beta-Version von OneUI 8 zum Download bereit.
Samsung hat bei der Entwicklung von OneUI 8 den Fokus auf KI sowie auf die Optimierung der Benutzeroberfläche für Foldables gelegt. So könnt ihr hier zum Beispiel bei der Bildbearbeitung nun Original und die überarbeitete Version nebeneinander betrachten. Auch bringt OneUI 8 neue Sicherheitsfunktionen mit.
Weitere Details zum Update könnte Samsung womöglich im Rahmen seines nächsten Unpacked-Events am 4. September verraten. Dort könnte es auch ein neues Handy zu sehen geben.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!