Am Freitag hat die Porsche AG Anleger mit einer erneuten Gewinnwarnung geschockt. Der Sportwagenbauer stoppt zentrale Elektroprojekte, verbucht Milliardenlasten und senkt seine Renditeziele deutlich. Die Aktie bricht ein, Porsche scheidet aus dem DAX aus. Auch die Volkswagen-Vorzüge steht unter Druck.
Zum vierten Mal im laufenden Jahr hat die Porsche AG eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Der Konzern stoppt ein geplantes Elektro-SUV oberhalb des Cayenne, verlängert die Laufzeiten bestehender Modelle und setzt wieder stärker auf Verbrenner und Hybride. Zudem geben die Stuttgarter wohl ihre Pläne für eine eigene Batteriefertigung auf, da die Nachfrage nach E-Autos schwächer ausfällt als erwartet.
Die Maßnahmen belasten das Ergebnis mit rund 1,8 Milliarden Euro. Porsche rechnet für 2025 nur noch mit einer operativen Rendite von bis zu zwei Prozent, zuvor waren fünf bis sieben Prozent angekündigt. Die EBITDA-Marge soll auf 10,5 bis 12,5 Prozent sinken.
Nachdem die Aktie bereits am Freitag nachbörslich unter Druck stand, gibt sie am Montag zeitweise mehr als neun Prozent ab. Das Minus seit Jahresbeginn summiert sich damit auf etwa 30 Prozent. Wegen der anhaltenden Schwäche verliert die Porsche AG am Montag zudem ihren Platz im DAX und wird im MDAX notiert.
Neben den Sonderkosten leiden die Stuttgarter weiterhin unter schwachen Verkäufen in China und den US-Zöllen auf Importe. China gilt als größter Automarkt weltweit, doch die Nachfrage nach Luxusautos lässt nach und Hersteller wie BYD gewinnen zunehmend Marktanteile. In den USA lasten dagegen die Importzölle auf der Profitabilität.
- Schock bei Porsche AG und Volkswagen: Nächste Gewinnwarnungen – Aktien unter Druck
- Volkswagen: „KI ist für uns der Schlüssel“
- BMW, Mercedes-Benz, Porsche und VW: IAA Mobility im Fokus
- Porsche AG: Erneute Gewinnwarnung – Aktie unter Druck – das sagen die Analysten
- Porsche AG: Tiefpunkt erreicht?
Um gegenzusteuern, hat Porsche bereits mehrere Manager ausgetauscht, ein Kostensenkungsprogramm gestartet und Stellenstreichungen eingeleitet. Dennoch wächst der Druck auf Konzernchef Oliver Blume, der zugleich auch Volkswagen führt. Medienberichten zufolge zieht der Manager inzwischen in Erwägung, seinen Posten bei Porsche niederzulegen.
Auch Volkswagen musste infolge der Porsche-Gewinnwarnung eine Belastung von 5,1 Milliarden Euro verbuchen und senkte die Prognose für die operative Umsatzrendite auf zwei bis drei Prozent.
Das Umfeld für Porsche und Volkswagen ist aktuell schwach. Ein Einstieg drängt sich bei den Werten nicht auf – auch wenn die Entscheidung, wieder stärker auf Verbrenner zu setzen, angesichts der schwächelnden E-Nachfrage richtig ist.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Porsche AG, Volkswagen Vz.
Aktien der Porsche AG befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Micron, Oracle & Co: Der KI-Sektor bleibt heiß
Nr. 39/25 7,80 €
Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Buchtipp: Powerplay
Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistleblowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0
Preis: 27,90 €