Stand: 13.12.2025 17:56 Uhr
Eine Nachwuchsorganisation der Republikaner von Präsident Trump lädt heute in New York zu einer Gala und begrüßt als besondere Gäste Vertreter der AfD. Wer sind die New York Young Republicans?
Young Republicans gibt es überall in den USA. Sie organisieren sich in lokalen Gruppen und sehen sich als Nachwuchsorganisation der Republikanischen Partei. So ist das auch beim New York Young Republican Club, der 1911 in Manhattan gegründet wurde.
Er gilt als ältester und gleichzeitig größter Young Republican Club in den USA. Die jungen Mitglieder aus dem Großraum von New York City verstehen sich als konservativ bis rechts. Sie fühlen sich der „Make America Great Again“-Bewegung von US-Präsident Donald Trump verbunden und waren durch Basisarbeit auch für ihren Aufstieg mitverantwortlich.
Leak bringt extreme Chats ans Licht
Eine der kontroversesten Figuren der New York City Young Republicans ist der frühere Vorsitzende Gavin Wax. Er ist schon oft mit radikaler Rhetorik aufgefallen. Beispielsweise rief er in einer seiner Reden im Jahr 2022 zu einem „totalen Krieg“ gegen die Gegner der Republikaner auf und bediente sich dabei einer Formulierung der Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkrieges. Wax arbeitet inzwischen als Stabschef für einen Staatssekretär im US-Außenministerium, ist aber weiterhin bei den Young Republicans aktiv.
Im Oktober wurde Wax vorgeworfen, rassistische und antisemitische Äußerungen aus internen Chats einer konkurrierenden Young-Republicans-Gruppe des Bundesstaates New York an die Presse weitergegeben zu haben. Die Organisation, die eigentlich als gemäßigter galt, musste sich nach diesem Skandal auflösen.
Auch an der politischen Situation in Deutschland zeigt der New York Young Republicans Club immer wieder Interesse. In einem Statement im August forderte der Verein eine neue Ordnung in Deutschland und freute sich über gute Umfragewerte der AfD. Am Ende dieses Statements steht der Satz „AfD über alles“.
Ehrung für AfD-Abgeordneten
Zur heute stattfindenden jährlichen Gala des New York Young Republican Clubs in einem Edelrestaurant der Stadt sind diesmal auch AfD-Abgeordnete geladen. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag, Markus Frohnmaier, soll sogar einen Preis erhalten.
Aus Sicht der Young Republicans habe er mutige Arbeit in dem „besonders unterdrückenden und feindlichen politischen Umfeld Deutschlands geleistet“. Die Formulierung entspricht einer Darstellung der gesellschaftlichen Zustände in Deutschland seitens der US-Regierung unter Trump, die mittlerweile auch Teil der Sicherheitsdoktrin der USA ist.









