Image: PixieMe / Shutterstock
Es ist nicht gerade ungewöhnlich, dass Windows-Updates Probleme auf Ihrem Computer verursachen. Anfang dieser Woche gab es bereits Meldungen dazu, dass Microsoft gerade erst ein Audio-Problem in Windows 11 24H2 behoben hatte. Aber jetzt scheint das Betriebssystem stattdessen ein Problem mit dem Abspielen von Videos zu haben.
Microsoft bestätigt, dass in Windows 11 24H2 digitale TV-Apps, Blu-ray- und DVD-Player möglicherweise Probleme bei der Wiedergabe von urheberrechtlich geschützten Inhalten mit DRM-Schutz haben, wenn Sie das am 29. August veröffentlichte Update KB5064081 oder ein späteres Windows 11 24H2-Update installiert haben.
Übrigens: Sollten Sie Windows 11 Home im Einsatz haben, dann entgehen Ihnen die vielen Vorteile der Pro-Version, die wir Ihnen hier vorstellen. Im PC-WELT Software-Shop ist das Windows-11-Upgrade für günstige 59,99 Euro statt 145 Euro erhältlich.
Die Updates können Probleme in Videoplayern verursachen, die Enhanced Video Renderer zur Wiedergabe von Inhalten mit DRM- oder HDCP-Schutz verwenden. Wenn Sie beispielsweise versuchen, einen Film aus Ihrer Blu-ray-Bibliothek auf Ihrem Computer abzuspielen, werden Sie möglicherweise mit Fehlermeldungen zum Urheberrechtsschutz, schwarzen Bildschirmen und dem Einfrieren oder Anhalten des Films konfrontiert.
Microsoft sagt, dass man aktuell daran arbeite, das Problem mit zukünftigen Updates zu beheben, und wird weitere Informationen bereitstellen, sobald diese verfügbar sind. Bis dahin müssen betroffene Nutzer vermutlich andere Wiedergabegeräte für DVDs und Blu-Rays nutzen, oder aber auf Streamingdienste wechseln.
Lesetipps:
- Diese neue Funktion für Windows 11 bringt richtig Leben auf Ihren Bildschirm
- Speichert Recall unerwünscht vertrauliche Daten? Wir machen den Test – so schützen Sie sich
Dieser Artikel erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation PC för Alla und wurde aus dem Schwedischen übersetzt und lokalisiert.