Stand: 26.09.2025 08:36 Uhr
Paralympics-Sieger Josia Topf hat bei der Schwimm-WM in Singapur seine zweite Goldmedaille geholt. Topfs WM-Titel über 50 Meter Freistil bedeutete das achte Edelmetall für das deutsche Team.
Über 50 Meter Freistil (S3) lieferte sich der Erlanger ein extrem enges Rennen mit dem Italiener Gabriele Lorenzo. Der Paralympicssieger von Paris musste bis zum Ende kämpfen, konnte sich aber mit seiner zweiten Goldmedaille in Singapur belohnen.
Josia Topf feiert Start-Ziel-Sieg über 50 Meter Freistil
Topf war vom Start weg Erster und konnte seinen Vorsprung ins Ziel retten. Nach 42,85 Sekunden schlug der Sportler wie gewohnt mit dem Kopf an. Lorenzo folgte 64 Hundertstel hinter dem Deutschen und holte sich Silber. Bronze ging an den Ukrainer Denys Ostapchenko.
„Es war ein unglaubliches Rennen. Ich habe alle Kraft zusammengenommen, die ich hatte – für den Schlusssprint. Und es hat sich zum Glück auch gelohnt„, freute sich Topf im Ziel. Zuvor hatte er sich bei der Weltmeisterschaft bereits Gold über 150 Meter Lagen gesichert (SM3) und Silber gewonnen über 50 Meter Rücken.
Topf, der bei den Paralympics in Paris einen kompletten Medaillensatz gewonnen hatte, kommt nun ebenfalls schon auf drei Edelmetalle: zwei Mal Gold und ein Mal Silber.