Sonntag, November 30, 2025
  • About
  • Advertise
  • Careers
Suedpole.
  • Nachrichten
  • Umwelt
  • Politik
  • Gesundheit
  • Technik
  • Forschung
  • Finanzen
  • RSS
  • Login
  • Register
No Result
View All Result
Suedpole.
Home Nachrichten

Liveblog zum AfD-Treffen: Mehrere Blockaden – Polizei setzt Wasserwerfer ein

Suedpole. by Suedpole.
15:34:38 29. November 2025
in Nachrichten
0
liveblog-zum-afd-treffen:-mehrere-blockaden-–-polizei-setzt-wasserwerfer-ein

Liveblog zum AfD-Treffen: Mehrere Blockaden – Polizei setzt Wasserwerfer ein

Polizei und Demonstranten treffen auf der B429 nahe der Lahnbrücke aufeinander.

liveblog

AfD-Treffen in Gießen Mehrere Blockade-Aktionen – Polizei setzt Wasserwerfer ein

Stand: 29.11.2025 16:14 Uhr

Bis zu 30.000 Menschen demonstrieren in Gießen laut Polizeiangaben gegen das AfD-Treffen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Entwicklungen im Liveblog.

29.11.25, 16:08 Uhr: Innenstadt: Viele Geschäfte bleiben leer

Unterdessen: Wegen der anhaltenden Demonstrationen in der ganzen Stadt, bleiben in Gießen die Geschäfte leer. Viele haben heute gar nicht erst geöffnet. Auch auf dem Weihnachtsmarkt sind kaum Besucher.

Related posts

der-verband-der-familienunternehmer-will-umgang-mit-der-afd-aendern

Der Verband der Familienunternehmer will Umgang mit der AfD ändern

21:32:53 30. November 2025
usa-und-ukraine-bekraeftigen-gemeinsame-ziele-fuer-frieden

USA und Ukraine bekräftigen gemeinsame Ziele für Frieden

20:32:40 30. November 2025

29.11.25, 15:33 Uhr: Wasserwerfer, Blockaden, Verletzte: Heftige Proteste bei AfD-Treffen

Tausende Menschen, blockierte Straßen und stundenlange Verzögerungen: Die geplante Gründung der neuen AfD-Jugendorganisation sorgt für heftige Proteste und Polizeieinsätze. Immer wieder kommt es zu Zusammenstößen.

29.11.25, 15:20 Uhr: Aus Junger Alternative wird Generation Deutschland – Hohm als Vorsitzender gewählt

Die neue Parteijugend der AfD ist nun offiziell unter dem Namen „Generation Deutschland“ gegründet. Begleitet von massiven Protesten haben am Nachmittag rund 840 Teilnehmer in den Gießener Messehallen ein entsprechendes Jugendstatut verabschiedet.

Es regelt vor allem, dass die Nachwuchsorganisation ein Teil der Mutterpartei und eng an diese angebunden ist. Die vom Verfassungsschutz als bewiesen rechtsextrem eingestufte Vorgängerin „Junge Alternative“ (JA) war dagegen ein weitgehend selbstständiger Verein.

Anschließend begann die Wahl der Bundesvorstands. Zum Vorsitzenden wurde mit 90,4 Prozent der Cottbuser Jean Pascal Hohm gewählt. Er ist Landtagsabgeordneter in Brandenburg und wird vom Verfassungsschutz des Bundeslandes als rechtsextrem eingestuft und beobachtet.

29.11.25, 15:16 Uhr: Bündnis Widersetzen spricht von „massiver Polizeigewalt“

Bei der AfD-Veranstaltung in Gießen ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und Demonstranten gekommen. Eine Sprecherin des Bündnisses Widersetzen hat dem hr von „massiver Polizeigewalt“ berichtet.

Dem Bündnis zufolge setzt die Polizei Wasserwerfer, Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Das Uniklinikum Gießen-Marburg hatte gegen Mittag von etwa 10 Leichtverletzten berichtet, die ambulant behandelt worden seien.

29.11.25, 15:01 Uhr: AfD-Abgeordneter verletzt – mutmaßlicher Täter festgenommen

Der Gießener AfD-Bundestagsabgeordnete Julian Schmidt ist auf dem Weg zur Gründung der neuen Parteijugend geschlagen und verletzt worden. Er kam mit Schwellungen im Gesicht zur Veranstaltung in die Gießener Messehallen und berichtete von einer gewalttätigen Attacke durch rund 20 Demonstranten. Die Polizei bestätigte, ein AfD-Bundestagsabgeordneter sei im nahegelegenen Heuchelheim verletzt und der mutmaßliche Täter festgenommen worden.

AfD-Co-Bundeschefin Alice Weidel verurteilte den Angriff und die Blockaden rund um den Gründungskongress. Sie sprach von „Chaos“ und forderte die Demonstranten auf, abzurüsten und die Auseinandersetzung mit Argumenten im Parlament zu führen.

29.11.25, 14:49 Uhr: Mindestens zehn Polizisten leicht verletzt

Bei den Protesten gegen die Gründungsversammlung der neuen AfD-Jugendorganisation in Gießen sind nach Angaben der Polizei bis zum frühen Nachmittag 10 bis 15 Beamte leicht verletzt worden.

Insgesamt seien gleichzeitig 4.000 bis 5.000 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz, sagte der Präsident des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Torsten Krückemeier. Nicht bekannt sei bislang, wie viele Demonstranten verletzt wurden. Das Uniklinikum Gießen-Marburg hatte gegen Mittag von etwa 10 Leichtverletzten berichtet, die ambulant behandelt worden seien.

29.11.25, 14:33 Uhr: Demonstranten versuchen zu AfD-Veranstaltung durchzubrechen

Eine Gruppe von Demonstranten hat versucht, zu der AfD-Veranstaltung in den Messehallen in Gießen durchzubrechen. Wie ein dpa-Reporter vor Ort berichtete, versuchten etwa 30 bis 40 Personen, die Polizeiabsperrungen zu durchbrechen. Die Polizei drängte die Aktivisten unter anderem mit einem Wasserwerfer zurück.

29.11.25, 14:25 Uhr: Kraftklub, Juli und OK Kid auf der DGB-Bühne

Neben Blockaden und Protest soll es heute auch noch Musik geben. Die Gießener Band Juli spielt auf der DGB-Bühne. Weitere Musiker aus der mittelhessischen Stadt folgen: Die Indie-Band OK Kid und der Singer-Songwriter Myller. Der Höhepunkt des Tages ist für 16 Uhr angekündigt, dann soll die Chemnitzer Kombo Kraftklub spielen.

Die Band ist für ihr politisches Engagement bekannt. Zuletzt trat Kraftklub überraschend im August beim Christopher Street Day in Bautzen auf, um ein Zeichen gegen rechtsextreme Proteste zu setzen.

Kraftklub spielt heute in Gießen.

29.11.25, 14:18 Uhr: Hallentüren aus Sicherheitsgründen verschlossen

Die Türen der Hessenhallen in Gießen sind aus Sicherheitsgründen geschlossen worden, wie hr-Reporter vor Ort berichten. Es besteht offenbar die Sorge, dass Gegendemonstranten direkt zum Veranstaltungsort der AfD-Jugendorganisation gelangen könnten.

Das Messegebäude ist außen weiterhin massiv abgesperrt, Polizisten stellen sich dort nach hr-Informationen gerade blockweise auf – die Sicherung der Halle ist verstärkt worden. Hubschrauber sind verstärkt im Einsatz.

29.11.25, 14:13 Uhr: Polizei: Auseinandersetzung am Lahn-Ufer

Laut Polizei ist es am Lahn-Ufer zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei „Personengruppen“ gekommen. Die „gefährliche Situation“ sei von der Polizei aufgelöst worden, teilte ein Sprecher mit. Weitere Informationen zu dem Vorfall – etwa, um welche Gruppen es sich handelte – liegen noch nicht vor.

29.11.25, 14:05 Uhr: Gießen-Update zum Hören

Das ist los in Gießen: Unser Reporter Christoph Scheld gibt einen Überblick in den 14-Uhr-Nachrichten von hr INFO.

Sendung: hr INFO, 29.11.25, 14:00 Uhr

29.11.25, 14:02 Uhr: Merz kritisiert Ausschreitungen bei AfD-Jugendkongress

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Auseinandersetzungen am Rande des Gründungskongresses der neuen AfD-Jugendorganisation kritisiert. „Sie werden heute Abend Fernsehbilder aus der Stadt Gießen sehen, die alles andere als erfreulich sind, eine Auseinandersetzung zwischen ganz links und ganz rechts“, sagte Merz beim Landesparteitag der sachsen-anhaltischen CDU in Magdeburg.

„Ich möchte, dass wir in der politischen Mitte unseres Landes zeigen, dass wir Probleme lösen können“, sagte Merz. Freiheit und Frieden seien am wichtigsten.

29.11.25, 13:48 Uhr: Bahnverkehr: Kurzzeitige Einschränkungen möglich

Wie die Deutschen Bahn auf hr-Anfrage mitteilte, müssen Bahnreisende im Laufe des Nachmittags mit Einschränkungen rechnen. Am Vormittag musste der Bahnhof kurzzeitig gesperrt werden, weil sich Personen im Gleisbett befanden. Das könne im weiteren Tagesverlauf nicht ausgeschlossen werden, so ein Sprecher.

29.11.25, 13:41 Uhr: Keine CDU-Teilnahme am Demokratiefest

Um 14 Uhr beginnt am Berliner Platz das Demokratiefest. Es soll eine Gegenveranstaltung für die gesamte Stadtgesellschaft sein, wie die Organisatoren von der evangelischen Kirche sagen. Mit einem Infostand und Redebeiträgen beteiligen sich Religionsgemeinschaften, die Lebenshilfe oder auch Vertreter der queeren Community und der Wissenschaft.

In Gießen wird aber vor allem darüber geredet, wer nicht daran teilnimmt: Wer auf das Programm guckt, sieht Beiträge von allen Parteien aus dem Stadtparlament – außer der AfD und der CDU. Die CDU hatte darauf bestanden, die Veranstaltung eine Woche früher über die Bühne zu bringen.

Die anderen Beteiligten wollten aber ganz bewusst am selben Tag ein friedliches Zeichen für Demokratie und Vielfalt in der Stadt setzen, heißt es auf hr-Anfrage.

Die Gießener CDU beteiligt sich nicht am heutigen Demokratiefest

29.11.25, 13:23 Uhr: Als Entlastung für Einzelhandel: Bald Late-Night-Shopping in Gießen?

Viele Geschäfte in Gießen sind dicht, am Wochenmarkt steht nur ein einziger Backwagen. Der Interessenverband BID Seltersweg rechnet insgesamt mit einem Umsatz-Verlust in Millionenhöhe. Deshalb wird schon länger ein zusätzlicher Late-Night-Shopping-Tag in Gießen gefordert – noch in diesem Jahr.

Die Stadt unterstützt diese Idee. Eine Sprecherin sagte auf hr-Anfrage, dass sich im Prinzip nur noch die Weihnachtsmarktbetreiber und Einzelhändler auf einen Tag einigen müssen. Nach dem Wochenende soll es konkrete Gespräche geben. Nur einen verkaufsoffenen Sonntag wird es in näherer Zukunft nicht geben – dazu gibt es eine gesetzliche Vorlaufs-Frist von mindestens drei Monaten.

Geschlossener Weihnachtsmarkt in Gießen.

29.11.25, 13:15 Uhr: hessenschau extra um 13:56 Uhr

Wir schalten bald wieder nach Gießen – das „hessenschau extra“ können Sie ab 13:56 Uhr hier im Livestream verfolgen.

Update: Das Video der Sendung können Sie hier abrufen:

29.11.25, 12:57 Uhr: Entspannte Stimmung vor DGB-Bühne

Rund um die DGB-Bühne vor dem Neustädter Tor ist die Stimmung sehr entspannt, wie unsere Reporterin beobachtete. Auch Familien sind gekommen. Es gibt Infostände, Essen, außerdem Musikbeiträge. Eine rund 40 Meter lange Regenbogenfahne wurde ausgerollt.

Demonstranten schwingen eine riesige Regenbogen-Fahne.

29.11.25, 12:44 Uhr: Gewerkschaftsbund: „Zivilgesellschaft ist wach“

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) teilte am Mittag mit, dass rund 20.000 Menschen an den Demonstrationen und Kundgebungen der Gewerkschaft teilgenommen hätten. Der Bezirksvorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Michael Rudolph, sprach laut Mitteilung von einem „beeindruckenden, sichtbaren und zutiefst demokratischen Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit und Spaltung“.

Die große Beteiligung zeige: „Die demokratische Zivilgesellschaft ist wach, lebendig und entschlossen. Wir stehen zusammen für Menschenwürde, Vielfalt und eine offene Gesellschaft. Unsere Proteste waren friedlich, solidarisch und verantwortungsbewusst.“

Rudolph fordert Innenminister Roman Poseck (CDU) auf, ein mögliches AfD-Verbotsverfahren vorzubereiten und einzuleiten: „Der Innenminister ist gemeinsam mit seinen Länderkolleg*innen im Bundesrat eine der demokratischen Instanzen, die ein solches Verfahren anstoßen können“, hieß es in der schriftlichen Mitteilung.

29.11.25, 12:37 Uhr: Innenstadt: 70 Prozent der Läden geschlossen

Das ist los im Gießener Einzelhandel – oder besser: Das ist nicht los. Ein Sprecher des BID Seltersweg, einer Vereinigung von Einzelhändlern der Gießener Fußgängerzone, sagte, 70 Prozent der Läden seien geschlossen. Auch viele Imbissbuden könnten nicht öffnen – was auch daran liege, dass die Mitarbeiter nicht in die Stadt kommen würden.

In der Innenstadt war es am Samstag völlig friedlich.

29.11.25, 12:30 Uhr: Zusammenfassung: Blockade wirkt – AfD-Treffen beginnt später

Es ist 12.30 Uhr – Zeit für eine aktuelle Zusammenfassung: Mit mehr als zwei Stunden Verspätung soll die Gründungsveranstaltung der AfD-Jugend in diesen Minuten beginnen. Die zahlreichen Blockaden der Gegendemonstranten haben also Wirkung gezeigt.

In der Innenstadt beteiligen sich laut Gewerkschaftsbund 20.000 Menschen an der Gegendemo. Das Aktionsbündnis Widersetzen spricht von 15.000 Beteiligten bei 16 Blockaden.

Laut Polizei kam es neben friedlichem Protest vereinzelt zu gewaltsamen Zusammenstößen. An einer Bundesstraße hätten die Beamten Wasserwerfer zur Räumung von rund 2.000 Aktivisten eingesetzt. An einer anderen Blockade seien Polizisten mit Steinen beworfen worden, diese hätten Pfefferspray eingesetzt.

Demonstranten stehen auf der Bundesstraße 49 (B49) in Höhe der Abfahrt Lahnau/Dutenhofen hinter einer Straßensperre aus Ästen.

Genaue Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Bislang haben rund zehn Leichtverletzte das Uniklinikum aufgesucht, teilte die Nachrichtenagentur dpa mit. Sie seien eigenständig zu Fuß gekommen, „unfallchirurgisch versorgt worden“ und wieder gegangen, sagte ein Kliniksprecher.

Sendung: hr INFO, 29.11.25, 12:00 Uhr

29.11.25, 12:22 Uhr: Keine Vorstellungen im Stadttheater

Das Stadttheater hat seine Vorstellungen am Samstag abgesagt. Betroffen sind die Schauspiel-Vorstellungen „Prinz Friedrich von Homburg“ und „Gloria“, hieß es in einer Mitteilung. Der Grund: Mehr als 300 Karten seien zurückgegeben worden und zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten Sorge, nicht ins Theater kommen zu können.

Das Stadttheater in Gießen.

Wie das Haus weiter mitteilte, begrüße es die überwältigende Anzahl an Gegendemonstrantinnen und -demonstranten. Abends lade das Theater zu einem offenen Café ins Kleine Haus ein.

Sendung: hr1, 28.11.25, 06:30 Uhr

29.11.25, 11:57 Uhr: Drohnenaufnahme von der Konrad-Adenauer-Brücke

Eine Drohnenaufnahme der Polizei zeigt die Blockade an der Konrad-Adenauer-Brücke am Samstagmorgen. Die Brücke über die Lahn liegt unweit der Hessenhallen und verbindet die Gießener Innenstadt mit anderen Stadtteilen. 

Luftaufnahme von der Blockade an der Konrad-Adenauer-Brücke

29.11.25, 11:42 Uhr: Teilnehmerin: „Will mich gegen Hass und Hetze aussprechen“

Ein Zeichen setzen – deswegen ist die Gießener Studentin Tami Bigalski bei der Gegendemo. Es sei toll, dass mit ihr Menschen aus ganz Deutschland demonstrierten. „Ich bin hier, um mich gegen die AfD auszusprechen, gegen die AfD-Jugend, gegen Hass und Hetze, gegen die Diskriminierung von Frauen, von LGBTQ und von anderen Minderheiten“, betonte die 19-Jährige.

Tami Bigalski aus Münster

29.11.25, 11:22 Uhr: Polizei bringt weitere Teilnehmende zum AfD-Treffen

13 Busse und ein Dutzend Limousinen haben weitere Teilnehmende des AfD-Treffens jetzt zu den Hessenhallen gebracht, eskortiert von der Polizei. Angekommen ist nun auch die AfD-Parteiprominenz, wie die beiden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion, Alice Weidel und Tino Chrupalla, und Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag. Der Gründungskongress der neuen AfD-Jugendorganisation verzögert sich infolge der laufenden Proteste und Blockaden. Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen wollten, kamen rund um Gießen oder bereits in weiterer Entfernung nicht weiter – so auch der designierte Vorsitzende der neuen Jugendorganisation, Jean-Pascal Hohm.

29.11.25, 11:05 Uhr: Gießen-Update zum Hören

Das ist los in Gießen: Unser Reporter Benjamin Müller gibt einen Überblick in den 11-Uhr-Nachrichten von hr INFO.

Sendung: hr INFO, 29.11.25, 11:00 Uhr

Mehr Ticker-Einträge finden Sie hier

Hessischer Rundfunk

Previous Post

Parteitag: Grüne wollen sozial gerechteren Klimaschutz

Next Post

Dokumentation zeigt russische Kriegspropaganda an Schulen

Next Post
dokumentation-zeigt-russische-kriegspropaganda-an-schulen

Dokumentation zeigt russische Kriegspropaganda an Schulen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RECOMMENDED NEWS

64-tote-und-kriegsaehnliche-szenen-bei-polizeieinsatz-in-rio

64 Tote und kriegsähnliche Szenen bei Polizeieinsatz in Rio

1 Monat ago
marktbericht:-moegliches-handelsabkommen-kein-kurstreiber

Marktbericht: Mögliches Handelsabkommen kein Kurstreiber

1 Monat ago
kernenergie:-die-atomreaktoren-der-zukunft

Kernenergie: Die Atomreaktoren der Zukunft

3 Wochen ago
datenanalyse:-viele-sonnenziele-sind-im-herbst-guenstiger-–-aber-nicht-alle

Datenanalyse: Viele Sonnenziele sind im Herbst günstiger – aber nicht alle

2 Monaten ago

BROWSE BY CATEGORIES

  • Finanzen
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Politik
  • Technik
  • Umwelt

BROWSE BY TOPICS

Aktion Allgemein Amazon Angebote Arm Ausland Berlin Billig Blitzangebote Chip Deals Deutschland E-Commerce Erneuerbare Energien Europa Fotografie Geld günstig günstiger Handel & E-Commerce Hardware Highlights Leben Marktberichte Nationalpark Netzwerk & Internet Online-Händler Ostsee Politik Preisvergleich Presse - News Rabatt Rabattaktion Reisen sale Schnäppchen Science & Technology shopping Sonderangebote Test Versand versandhändler Wandern Winfuture Wirtschaft

POPULAR NEWS

  • wie-die-erste-e-mail-nach-deutschland-kam

    Wie die erste E-Mail nach Deutschland kam

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Wie gefährlich ist Ecstasy?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • So funktioniert die Richterwahl für das Bundesverfassungsgericht

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Rekorde dank Nvidia, Walt Disney mit Kimmel-Comeback – der Tag an der Wall Street

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Abstammung von Haustieren: Hauskatze kam mit den Römern

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Powered by Suedpole. Media

Follow us on social media:

Recent News

  • Der Verband der Familienunternehmer will Umgang mit der AfD ändern
  • USA und Ukraine bekräftigen gemeinsame Ziele für Frieden
  • Parteitag von Bündnis 90/Grüne: „Opposition ist nicht nur Mist“

Category

  • Finanzen
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Politik
  • Technik
  • Umwelt

Recent News

der-verband-der-familienunternehmer-will-umgang-mit-der-afd-aendern

Der Verband der Familienunternehmer will Umgang mit der AfD ändern

21:32:53 30. November 2025
usa-und-ukraine-bekraeftigen-gemeinsame-ziele-fuer-frieden

USA und Ukraine bekräftigen gemeinsame Ziele für Frieden

20:32:40 30. November 2025
  • About
  • Advertise
  • Careers

© 2025 Suedpole. Nachrichten

No Result
View All Result
  • Nachrichten
  • Umwelt
  • Politik
  • Gesundheit
  • Technik
  • Forschung
  • Finanzen
  • RSS

© 2025 Suedpole. Nachrichten

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Sign Up

Create New Account!

Fill the forms below to register

All fields are required. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In