Filmpreis-Verleihung Oscar-Show geht an Video-Plattform YouTube
Stand: 17.12.2025 22:22 Uhr
Seit Jahrzehnten werden die Oscars live beim US-amerikanischen Sender ABC ausgestrahlt. Nun teilte die Oscar-verleihende Filmakademie mit, dass die Show bald nicht mehr im Fernsehen gezeigt wird.
Die Oscar-Verleihung wird ab 2029 nicht mehr im Fernsehen, sondern nur noch auf der zu Google gehörenden Online-Video-Plattform YouTube gezeigt. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die den wichtigsten Filmpreis der Welt verleiht, trennt sich damit vom Sender ABC. Der gehört zum US-Unterhaltungsriesen Disney. Das gab die Filmakademie in Los Angeles bekannt.
Die Akademie und YouTube hätten einen fünfjährigen Deal ausgehandelt, hieß es in einer Mitteilung. Demnach beginnt das kostenlose und weltweite Streaming der Trophäenshow mit der 101. Oscar-Zeremonie im Jahr 2029. YouTube habe die weltweiten Rechte zunächst bis 2033.
Filmakademie will breiteres Publikum erreichen
Die Filmakademie setzt damit auf mehr Zuschauer. Sie seien eine internationale Organisation und wollten mit dieser Partnerschaft ein größtmögliches weltweites Publikum erreichen, sagten Akademie-Geschäftsführer Bill Kramer und Akademie-Chefin Lynette Howell Taylor in einer Mitteilung.
Neben der Oscar-Verleihung sollen auch andere Events, darunter die Verleihung der Ehren-Oscars bei den Governors Awards oder die Studenten-Oscars bei YouTube zu sehen sein. Finanzielle Details über die neue Partnerschaft wurden nicht bekannt.
Einschaltquoten gingen zuletzt zurück
Mit über zwei Milliarden Nutzern ist YouTube die mit Abstand größte Videoplattform. Die große Reichweite dürfte für die Oscar-Akademie bei der Rechtevergabe den Ausschlag gegeben haben. Auch, weil vor allem Jüngere immer weniger klassisches Fernsehen schauen. Die Oscars wollen relevant bleiben, kämpfen aber mit sinkenden Einschaltquoten: 2016 haben die Verleihung in den USA noch fast 35 Millionen Zuschauer verfolgt, dieses Jahr waren es nur noch rund 20 Millionen.
Seit den 1970er Jahren wurden die Academy Awards beim US-Sender ABC ausgestrahlt. Die 100. Oscar-Verleihung im Jahr 2028 wird dann die letzte im Fernsehen sein.
Mit Informationen von Nils Dampz, ARD-Studio Los Angeles








